Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Recruiting über Mitarbeiter in Unternehmen©pixabay.com/fStartupStockPhotos

04.02.2020 Redaktion agrajo

Mitarbeiterempfehlung als eigener Recruitingkanal – wie funktioniert das?

Viele Unternehmen setzen auf den Kanal der Mitarbeiterempfehlung, um geeignete Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Wie das Recruiting über Mitarbeiter funktioniert und weshalb das sinnvoll ist, erfahren Sie hier.

Recruiting: Vorteile von Mitarbeiterempfehlungen

Durch Mitarbeiterempfehlungen kann man kostensparend geeignete Mitarbeiter finden, die eventuell auf normalen Wege nicht auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden wären. Auch die Themen Employer Branding und Candidate Experience spielen hier eine wichtige Rolle.

Zunächst muss Ihnen bewusst sein, dass jeder Mitarbeiter eine wichtige Unterstützung für das Recruiting und Botschafter für seinen Arbeitgeber sein kann. Diese Ressource kann man strategisch einsetzen, um die Außendarstellung des Unternehmens gezielt zu steuern.

Social Media: Mitarbeiter als Markenbotschafter einsetzen

Wenn es Mitarbeiter bei Ihnen gibt, die sich offensichtlich stark dem Unternehmen zugehörig fühlen, können diese zu starken Markenbotschaftern werden. Sei es in Form eines Social-Media-Kanals oder eines Videoauftritts auf Ihrer Homepage. Eine authentische Darstellung wirkt wie ein Gütesiegel für alle Bewerber. Es ist daher zu empfehlen, dass man Erfahrungsberichte auch in der Unternehmenspräsentation wie beispielsweise auf der Karriereseite einbaut.

Hier ist es wichtig, dass man zielgruppengerecht vorgeht. Geht es beispielsweise um Ausbildungs- und Praktikastellen, sollte man ehemalige Azubis mit einbinden. Erfahrungsberichte, die auf den eigenen Kanälen verbreitet werden, liegen in der eigenen Hand und lassen sich daher gut steuern. Selbstverständlich handelt es sich hierbei mitarbeiterseitig um eine freiwillige Darstellung.


Der eigene Mitarbeiter kennt die Kollegen,

die Unternehmenskultur und -philosophie.

   


Recruiting über Mitarbeiter: Ein passendes Job-Match

Ein großer Vorteil, wenn Mitarbeiter einen passenden Bewerber empfehlen, liegt darin, dass sie das Unternehmen sehr gut kennen. Sie haben eine Art Insider-Auge und können anders als der Vorgesetzte filtern, wer zu ihnen ins Team passen könnte. Der eigene Mitarbeiter kennt die Kollegen, die Unternehmenskultur und -philosophie. Wenn sie also jemanden empfehlen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Kandidat tatsächlich auch passend ist.

Tipps zur Mitarbeiterbindung für eine nachhaltige Unternehmensführung

Zufriedene Mitarbeiter fühlen sich einem Unternehmen zugehörig und bleiben. Wir haben Tipps für eine nachhaltige Unternehmensführung.

Jetzt mehr erfahren

Mitarbeiterprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Viele Unternehmen nutzen bereits aktiv die Mitarbeiterempfehlung als eigenen Recruitingkanal. Hier geben Sie den Mitarbeitern die Möglichkeit eine Prämie zu erhalten, sofern sie den richtigen Kandidaten liefern konnten und dieser die Probezeit besteht. Die Prämie soll als Motivation und als Dank für die Unterstützung im Recruitingprozess dienen.

Mitarbeiter sind sich bewusst, dass die Empfehlungen nur reine Vorschläge sind. Ob ein Bewerber als neuer Mitarbeiter eingestellt wird, liegt immer noch in der Hand der Personalabteilung und Führungskraft. Dennoch ist es hilfreich, wenn ein Kandidat auf die Stelle aufmerksam wird, der sich eventuell sonst nicht beworben hätte. Oft werden beispielsweise ehemalige Kollegen aus derselben Branche kontaktiert. Hier ist das Netzwerk der Mitarbeiter gefragt.

Fazit: Zufriedene Mitarbeiter in das Recruiting einbinden

Zufriedene Mitarbeiter schwärmen und empfehlen das Unternehmen gerne weiter. Sollte jemand mit seiner Arbeitsstelle unzufrieden sein, wird er dies in seiner persönlichen Umwelt kundtun. Daher ist es wichtig, dass sich Unternehmen und Arbeitgeber bewusst sind, dass die eigenen Mitarbeiter stetig „laufende“ kununu Bewertungen sind, die ihrem Umfeld von ihren Erfahrungen berichten. Selbstverständlich handelt es sich hier um subjektive Wahrnehmungen. Jedoch können diese in der Masse dennoch einen Einfluss auf den Ruf eines Unternehmens nehmen.
Daher ist die Mitarbeiterzufriedenheit wichtig für eine nachhaltige Unternehmensführung und den Recruitingprozess.

Bildquelle: pixabay.com


Nutzen Sie das Employer Branding auf agrajo.com und präsentieren Sie sich als Top-Arbeitgeber der grünen Branche. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Angebote!

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
Xing

Passende Blog-Artikel

5 Tipps um im Meeting fokussiert zu bleiben

Meetings: Mit diesen 6 Tricks bleiben alle fokussiert!

Das Meeting zieht sich und Kolleginnen und Kollegen verlieren den Fokus? Mit unseren Tipps bleiben Mitarbeiter im Meeting fokussiert!
Tipps für Arbeitgeber
erfolgreiches Mitarbeitergespräch

8 Tipps für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch

Das Mitarbeitergespräch bedarf einer guten Vorbereitung. Mit diesen 10 Tipps führen Sie ein positives und angenehmes Personalgespräch!
Tipps für Arbeitgeber
Wir stellen ein - So schalten Sie eine erfolgreiche Stellenanzeige

Erfolgreiche Stellenanzeige schalten: Darauf müssen Sie besonders achten

Die Stellenanzeige ist der erste Kontakt, den der Bewerber zu Ihrem Unternehmen hat. Nutzen Sie unsere Tipps für eine erfolgreiche Stellenanzeige!
Tipps für Arbeitgeber