16.08.2021 ● Redaktion agrajo
Was macht ein Besamungstechniker?
Du interessierst dich für die Tierzucht und hast eine landwirtschaftliche Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen oder bist schon länger in der Landwirtschaft tätig? Schweine und Rinder werden heutzutage fast ausschließlich künstlich besamt. Diese Arbeit übernehmen Besamungstechnikerinnern und Besamungstechniker, auch Besamerinnen oder Besamer genannt.
Die Weiterbildung zum Besamungstechniker oder Besamungsbeauftragten könnte genau das Richtige für dich sein. Auf agrajo.com erfährst du alles rund um den Beruf!
Steckbrief Berufsbild Besamungstechniker
Berufstyp: | Weiterbildungsberuf zum Besamungsbeauftragten |
Weiterbildungsdauer: | 4 Wochen |
Gehalt: | 2.350 bis 2.530 € pro Monat |
Mögliche Tätigkeitsbereiche: | Tierhaltung, Besamungsstationen, Landwirtschaft, Forschung, Medizin, Landwirtschaftskammern, Bauernverbände |
Wie ist der Beruf Besamungstechniker entstanden?
Der Beruf des Besamungstechnikers ist noch ein relativ junger Beruf. Denn erst durch die Einführung der künstlichen Besamung bei landwirtschaftlichen Nutztieren Ende der 40er Jahre entstand dieser Beruf. Das ursprüngliche Ziel war es, Deckseuchen mit künstlicher Befruchtung zu reduzieren.
Mit der intensiveren landwirtschaftlichen Tierproduktion wurde die künstliche Befruchtung bei Rindern, Schweinen und anderen Tieren zur Beschleunigung des Zuchtfortschritts genutzt. In der Tierzucht sind Besamungstechniker nicht mehr wegzudenken, sie sind heutzutage umfangreiche „Dienstleister für Tierhalter“.
Du bist generell an der Arbeit mit Tieren interessiert? Dann lies‘ auf agrajo nach, was beispielsweise ein Tierwirt macht und ob diese Ausbildungsmöglichkeit für dich in Frage kommt.
Jobs für Besamungstechniker: passende Jobs auf agrajo.com
Du bist auf der Suche nach einem Agrar-Job als Besamungstechniker im Umfeld Tierproduktion oder Tiergesundheit? Dann entdecke jetzt in unserem agrajo-Stellenmarkt passende Stellenangebote!
Finde jetzt den passenden Job auf agrajo.com
Tätigkeiten und Aufgaben eines Besamungstechnikers
Die Haupttätigkeit von Besamungstechnikern ist die fachgerechte künstliche Besamung vor allem bei Schweinen und Rindern. Bereits während eines Lehrgangs zum Besamungsbeauftragten kannst du dich daher auf eine Tierart spezialisieren.
Zu den Tätigkeiten und Aufgaben eines Besamers gehören:
- Die Durchführung der Samenübertragung mittels spezieller Geräte unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften
- Trächtigkeitsuntersuchungen
- Untersuchung bei Fruchtbarkeitsstörungen
- Übertragung von Embryonen
- Beratung von Landwirten über: Anpaarung, Fütterung und Haltung
- Dokumentation der Ergebnisse der Untersuchungen
Erfahre im Video mehr über die Arbeit einer Tierzuchttechnikerin
Wo arbeiten Besamer?
Als Besamungstechniker ist man viel unterwegs, man arbeitet hauptsächlich im Außendienst auf landwirtschaftlichen Betrieben im Stall. Hier führst du die künstliche Befruchtung von Kühen, Schweinen oder auch Pferden durch.
Auch auf Besamungsstationen finden Besamungstechniker im Büro und in der Praxis Anstellung. Zudem gibt es in der Forschung und Medizin interessante Jobs für die Experten. Zuletzt stellen auch Landwirtschaftskammern und Bauernverbände die gefragten Spezialisten für die Besamung der Tiere ein.
Voraussetzungen für den Beruf Besamungstechniker
Um Besamungstechniker zu werden und die Weiterbildung in Anspruch zu nehmen beziehungsweise den Lehrgang für Besamungsbeauftragte zu absolvieren, musst du einige formelle sowie persönliche Voraussetzungen erfüllen.
Formelle Voraussetzungen: Abschluss, Praktika, Berufserfahrung
Das solltest du an Formellem mitbringen:
- Du bist mind. 18 Jahre alt
- Du hast eine landwirtschaftliche Ausbildung oder ein Studium absolviert und mind. ein halbes Jahr berufliche Praxis oder
- Du arbeitest seit mindestens vier Jahren in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehhaltung
- Oder du hast ein mind. sechsmonatiges Praktikum in einer Besamungsstation abgeleistet
Persönliche Voraussetzungen: Darum passt der Beruf Besamer zu Dir
Der Job passt perfekt zu dir, wenn du das mitbringst:
- Liebe und Interesse am Tier und zur Landwirtschaft
- Organisationstalent, Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Geschicklichkeit, Fleiß und Bereitschaft zu Wochenend- und Sonntagsarbeiten
- Fähigkeit, mit Menschen und Kunden umzugehen
- Bereitschaft, Hygienemaßnahmen einzuhalten
- Verschwiegenheit und Diskretion
Die Berufsaussichten für Besamungstechniker sind ausgezeichnet.
Gehalt: Wie viel verdienen Besamungstechniker?
Nach deiner erfolgreich absolvierten Weiterbildung zum Besamungstechniker liegt dein Gehalt bei 2.350 bis 2.530 € pro Monat. Das Gehalt variiert meist je nach Auftragslage, es ist ein Mischmodell aus Festgehalt und geleisteten Besamungen.
Viele Besamungstechniker arbeiten selbstständig, einige sind angestellt. Die Berufsaussichten als Besamer sind ausgezeichnet, denn Besamungstechniker werden in der Tierzucht stark gesucht.
Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach erfolgreich absolviertem Lehrgang zum Besamungsbeauftragten kannst du außerdem einen Fachagrarwirt im Besamungswesen draufsetzen. Dieser ist vergleichbar mit einem Meisterbrief. Diese Weiterbildung dauert 10 Monate in Vollzeit und setzt voraus, dass du mindestens zwei Jahre als Besamungsbeauftragter gearbeitet hast.
Eine weitere alternative für diejenigen, die im eigenen Bestand als Besamer tätig werden möchten, ist der Kurzlehrgang für Eigenbestandsbesamer mit Schwerpunkt Schwein, Rind oder Pferd. Eine Liste der anerkannten Ausbildungsstätten in deinem bevorzugten Bundesland kannst du im Internet auf Seiten der Landesanstalten, beispielsweise der anerkannten Einrichtungen der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, einsehen.
Weiterbildung zum Fachagrarwirt im Besamungswesen
Die Inhalte des Fachagrarwirts sind unter anderem:
- Grundlagen der Besamung: Anatomie und Physiologie, Labortechnik, Sameneinführung, Hygiene und spezielle Biotechniken
- Besamungszucht: Genetik, wirtschaftliche Bedeutung der Tierzucht, Tierbeurteilung, Besamungszuchtprogramm, Leistungsprüfung, Zuchtwertprüfung
- Fütterung und Haltung: Futtermittel, Futterberechnung, Einfluss der Haltung und Fütterung auf die Fruchtbarkeit
- Fruchtbarkeit und Besamungsservice: Fruchtbarkeitsmanagement, Brunstgeschehen, Bestimmung des optimalen Besamungszeitpunktes
- Betriebswirtschaft
- Rechts-, Sozial- und Versicherungswesen
- Umgang mit Kunden
Besonderheit: Embryonentransfer-Technik
Zudem gibt es seit 2020 neu eine Weiterbildung zum Embryonentransfer-Techniker. Mit diesem Schein erhältst du die Berechtigung, Embryonen beim Rind zu übertragen. Mögliche Studiengänge sind das Studium der Landwirtschaft, Tierwissenschaften, Tiermedizin oder Zoologie. In jedem Fall erwartet sich ein spannender Beruf mit sehr guten Berufsaussichten.
Stellenangebote für Besamungstechniker
Du bist auf der Suche nach einem Agrar-Job in der grünen Branche und interessiert dich für das Berufsfeld der künstlichen Befruchtung bei Tieren? Dann schau in unserem agrajo-Stellenmarkt vorbei, ob für dich der passende Job oder die passende Ausbildungsstelle als Besamer, Fachagrarwirt oder Tierzuchttechniker im Bereich Tierproduktion oder Tiergesundheit dabei ist!
Quellen: Bundesverband für Tierzucht und Besamungstechniker, Berufenet der Bundesagentur für Arbeit
Bildquellen: Adobestock, Imago und Landpixel
Newsletter
Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleib auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.
Teilen per: