Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Welcher Betrieb passt zu mir?© stock.adobe.com/Serhii

09.02.2024 Redaktion agrajo

Welcher Betrieb passt zu mir? So findest du deinen Job in der Landwirtschaft

Wie gehst du vor, wenn du in wenigen Monaten deine Ausbildung oder dein Studium beendest?

Vielleicht hast du auch schon erste Erfahrungen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb sammeln können? Doch trotz ersten praktischen Erfahrungen weißt du noch nicht genau, welche Betriebe und Stellen zu dir passen? Zusätzlich ist es neben der Ausbildung, dem Studium oder der Arbeit sehr stressig, sich über Stellenangebote und diverse Betriebe zu informieren, Bewerbungen zu versenden und den gesamten Bewerbungsprozess zu managen? Für viele Bewerbende stellt die Jobsuche keine einfache Zeit dar und ist mit Herausforderungen, gar Ängsten, verbunden


Jobsuche: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Wann ist – laut Kalender – die richtige Zeit für eine Jobsuche und der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung? Wir haben uns die einzelnen Jahreszeiten angesehen und verraten dir, wann deine Chance auf einen Jobwechsel besonders gut ist!


Agrarbranche: Welcher Betrieb passt zu mir?

Für einen reibungslosen Übergang in den neuen Job ist es von Bedeutung, dass neben dem richtigen Tätigkeitsspektrum auch der passende Betrieb gefunden wird. Es muss zwischen dir und dem Betrieb matchen! Die landwirtschaftliche Branche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Arbeitsbedingungen auf den Betrieben sehr unterschiedlich gestaltet sein können. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, welche persönlichen und fachlichen Erwartungen du an den Betrieb hast.

Wie gehst du bei der Suche nach dem richtigen Betrieb für dich vor? 

Im ersten Schritt des Bewerbungsmanagements solltest du dir deine Stärken und Schwächen sowie Kompetenzen und Qualifikationen bewusst machen. Worin bin ich gut? Woran habe ich Spaß? Was zeichnet mich aus? Im nächsten Schritt stellst du dir die Frage, was dir im Berufsleben wichtig ist: Steht die Work-Life-Balance im Vordergrund? Wie sollten die Arbeitszeiten gestaltet sein, ist Wochenendarbeit in Ordnung? Welche Gehaltsstrukturen sind wichtig? Was ist bezügliche Arbeitsklima und Zusammenarbeit wichtig?

Sinnvoll ist, dass du bei der Jobsuche spätestens sechs Monate, bevor die Ausbildung oder das Studium beendet wird, mit dem Bewerbungsprozess startest. Auf Jobportalen wie agrajo.com kannst du Stellenausschreibungen der grünen Branche durchsuchen und die offenen Stellenangebote von Unternehmen und Betrieben prüfen. Wer weitere Unterstützung braucht, kann ein Personalvermittlungsunternehmen wie Farmconnect zur Rate ziehen, denn die Personalvermittler unterstützen dich bei der Jobsuche. Es wird gemeinsam besprochen, welche der ausschreibenden Betriebe persönlich wie auch fachlich zu dir passen und was du von der Tätigkeit erwarten kannst. Das Ziel der Jobsuche muss sein, dass eine Tätigkeit auf einem passenden Betrieb gefunden wird, die zu dir als Person, zum Wissenstand und zu deinen Berufszielen passt. 

Kein Logo verfügbar
Radeberger Gruppe KG
locationFrankfurt am Main, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 20.6.2024
Kein Logo verfügbar
Radeberger Gruppe KG
locationStuttgart, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 20.6.2024
Kein Logo verfügbar
Max Rubner-Institut
locationKiel, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 20.6.2024
Logo für den Job Sachbearbeiter Getreideannahme (m/w/d)
BayWa AG
locationZüssow, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 20.6.2024
Logo für den Job Agrar-Ingenieur (m/w/d) für die Gewässerschutzberatung  an unserem Bürostandort Reinhausen in Voll- oder Teilzeit zur Unterstützung unseres Beraterteams
Geries Ingenieure GmbH
location37130 Gleichen-Reinhausen, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 20.6.2024
Logo für den Job Key Account Manager Schwein (m/w/d)
Zoetis Deutschland GmbH
VeröffentlichtVeröffentlicht: 20.6.2024
Ähnliche Jobs

Wie sehen die Chancen auf einen Job in der landwirtschaftlichen Branche aus? 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Chancen einen Job im landwirtschaftlichen Bereich mit oder ohne Leitungsverantwortung derzeit sehr gut sind. Die landwirtschaftliche Branche hat mit den Konsequenzen des demographischen Wandels in den nächsten Jahren besonders stark zu kämpfen. Landwirtschaftliche Großbetriebe suchen händeringend nach agilen Nachwuchskräften in Spitzenpositionen (z.B. Herdenmanager, Pflanzenbauleiter oder Betriebsleiter). Die Herausforderung wächst gar, denn große und dynamische Betriebe im Bereich von Milchvieh, Schweinemast, Ackerbau oder erneuerbaren Energien gewinnen immer mehr an Größe, bauen neue Strategien aus und verändern Unternehmensstrukturen. Daraus folgt, dass der Bedarf an qualifiziertem und kompetentem Personal, insbesondere Leitungspersonal, auch in den nächsten Jahren weiter stark steigt. Deine Chancen in der landwirtschaftlichen Branche Fuß zu fassen stehen also gut.

Welcher Betrieb passt zu mir? So findest du deinen Job in der  Landwirtschaft
©Astrid Hafer

Karriereberater helfen weiter

Personalvermittlungsunternehmen wie farmconnect sind Ansprech- und Karrierepartner, wenn du auf der Suche nach praxisnahen Leitungspositionen in der Agrarbranche bist. Sie helfen, zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber langfristig funktionierende Arbeitsverhältnisse zu schaffen.

Für dich als Bewerbender ist der gesamte Karriereprozess kostenlos. Sie bieten kostenfreie Beratungsangebote an und stellen dir Jobangebote vor, die individuell an deinen Ansprüchen ausgerichtet sind. Solltest du keine passende Stellen finden, kannst du dich auch jederzeit initiativ und unverbindlich melden. Personalvermittlungsunternehmen behandeln jede Anfrage diskret. 


Newsletter

Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleibe auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.


Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Was macht ein Umweltingenieur

Was macht ein Umweltingenieur?

Umweltingenieure unterstützen dabei, eine nachhaltige und ressourcenschonende Industrieproduktion zu schaffen. Erfahre mehr über das spannende Berufsbild!
Berufsbilder
Der Beruf des Agrarwissenschaftlers

Der Beruf des Agrarwissenschaftler

Du hast eine berufliche Ausbildung in in der Agrarwissenschaft abgeschlossen und bist auf der Suche nach einem passenden Beruf? Lies weiter!
Berufsbilder
Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen und Landwirte in den Bereichen der Agrarwirtschaft, Landbau, Landwirtschaft

Agrarwirtschaft und Landwirtschaft: Welche Bereiche und Berufe gibt es?

Die Landwirtschaft sichert die Ernährung und produziert nachwachsende Rohstoffe. Doch welche Bereiche und Berufsfelder gehören zur Agrarwirtschaft?
Berufsbilder