Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Hofübergabe in der Landwirtschaft - erfahre mehr auf agrajo.com©stock.adobe.com/pressmaster

09.09.2022 Redaktion agrajo

Hofübergabe: Hilfreiche Informationen und Tipps

Die Hofübergabe sollte kein Tabuthema sein. Wenn in der Familie rechtzeitig und offen über dieses Thema gesprochen wird, wird das Konfliktpotenzial, welches durchaus vorhanden ist, gesenkt.

Wir geben dir einen ersten Überblick, welche Themen im Zuge eines Gesprächs zur Hofübergabe auf den Tisch kommen sollten.

Entschlossenheit bei der Hofübergabe zeigen

Bist Du Dir sicher, dass Du den Hof Deiner Eltern weiterführen willst? Das solltest Du nämlich! Denn das ist keine einfache Aufgabe. Auf keinen Fall solltest Du den Hof nur aus Pflichtgefühl gegenüber deiner Eltern und Geschwister übernehmen. Fühlst Du Dich von Deinen Eltern in die Rolle des Hofübernehmers gedrängt, dann ist es keine gute Entscheidung, den Hof zu übernehmen. Auch mit deinen Geschwistern solltest du offen über die Hofübernahme sprechen.

Hofübernahme: Leidenschaft alleine reicht nicht aus

Es reicht auch nicht, wenn Du die Leidenschaft zur Landwirtschaft in Dir trägst, die Du ohne Frage brauchst. Wenn Du auf einem Hof aufgewachsen bist, dann weißt Du, dass auch die Stellung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist. Auch damit musst Du als Hofbesitzer umgehen können. Du solltest einen Weg finden, wie Du in Zukunft damit umgehen willst und Dir überlegen, welchen Teil auch Du dazu beitragen kannst, das Image der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit wieder aufzubessern.

Hofübergabe in der Landwirtschaft - erfahre mehr auf agrajo.com
Der Gedanke, den familiären Hof zu übernehmen, prägt auch deine berufliche Ausbildung. (©stock.adobe.com/scharfsinn86)

Der richtige Zeitpunkt für die Hofübergabe

Spätestens sobald die 65. Geburtstage Deiner Eltern in die Nähe rücken, wird das Thema Hofübergabe konkret, da Deine Eltern dann das Altersgeld beziehen möchten. Für die Übergabe des Hofes mag das ein geeigneter Zeitpunkt sein, aber Thema sollte dies in der Familie schon vorher sein, damit eine gerechte Lösung für alle gefunden wird.

In der Familie zu klären: Altersgeld, weichende Erben und Verträge

Hast Du zum Beispiel Geschwister, die weichenden Erben, dann sollte geklärt sein, was sie als Ausgleich dafür bekommen, dass Du den Hof übernimmst. Üblicherweise sind das Geldbeträge oder Grundstücke.

In der Familie solltet ihr außerdem klären, ob und inwieweit Du als Hofübernehmer die Versorgung und Pflege der Eltern übernimmst. Das Thema wird aber in den Übergabeverträgen nur noch selten geregelt. Denn, kommt es zum Beispiel wider Erwarten zum Streit zwischen den Parteien, ist es schwierig auf die Vertragsregelung zu pochen. Es wird sich dann zwar gekümmert, aber nicht mehr so, wie es erwartet werden würde. Dennoch ist die Versorgung und Pflege der Eltern ein sehr wichtiges Thema, was spätestens bei der Übergabe des Hofes in der Familie besprochen und geregelt werden sollte.

Hofübergabe: 7 wertvolle Tipps vom Steuerberater

Steuerberater Sebastian Gruber erklärt, wann der beste Zeitpunkt für eine Hofübergabe ist und welche Unterstützung Steuerberater im Hofübergabeprozess leisten können.

Jetzt reinlesen!

Berufliche Qualifikation: Hofübernahme ohne landwirtschaftliche Ausbildung möglich?

Welches ist die beste berufliche Voraussetzung für die Hofübernahme? Eine schwierige Frage, für die es keine pauschale Antwort gibt! Ausbildung oder Studium, Techniker oder Meister in der Landwirtschaft? Es gibt viele Möglichkeiten.

Landwirtschaft oder Agrarwirtschaft studieren?

Du möchtest den familiären Betrieb unterstützen und in der Landwirtschaft arbeiten? Entscheide dich jetzt, welche Studienrichtung besser zu dir passt.

Jetzt weiterlesen

Ausbildung oder Studium für die Hofübernahme?

Laut einer Statistik der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. (Stand 2018) unterscheiden sich die Bildungsformen der Landwirte je nach Rechtsform. Während die Mehrheit der Haupterwerbsbetriebsleiter einen eher geringqualifizierten Berufsabschluss, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Landwirt, haben, verfügen mehr als 50 % der Betriebsleiter von Personengesellschaften über den Abschluss Landwirtschaftsmeister oder Fachagrarwirt. Einen Hochschulabschluss haben sogar mehr als 60 % der Leiter von Betrieben mit der Rechtsform juristische Person.

Ebenfalls in dieser Statistik zu sehen ist ein Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und Hochschulabschluss. Je kleiner der Betrieb, desto geringer ist der Anteil an Betriebsleitern mit Hochschulabschluss:

©vgl. Agrarsoziale Gesellschaft e.V. (2018)

Weiterbildungen und Fernstudium bei der Hofübergabe möglich

Daher liegt es an Dir, welchen Weg Du gehen möchtest und gehen kannst. Sicher schadet ein höherer Bildungsabschluss nie. Er qualifiziert Dich in jedem Fall für die verantwortungsvolle Aufgabe, Deinen Betrieb zu leiten und hilft Dir auch landwirtschaftsfremde Betriebsaufgaben zu meistern. Jedoch solltest Du bei Deiner Entscheidung auf jeden Fall Deine persönlichen Möglichkeiten und Deine Betriebsgröße berücksichtigen. Klar spielt Deine berufliche Qualifikation eine Rolle, aber sie ist ja nicht endgültig. Du hast nach der Hofübernahme immer noch die Möglichkeit eine der Weiterbildungsmöglichkeiten für Landwirte zu nutzen.

Auch nach der Hofübergabe regelmäßig sprechen

Ist es dann soweit und der Hof wurde an Dich übergeben, ist es nicht immer leicht. Du hast neue, innovative Ideen, Deine Eltern wollen aber lieber, dass Du den Hof in ihrem Sinne nach altbewährter Methode weiterführst? Was nun? Eigentlich bist Du ja jetzt der Chef. Doch nur, weil der Hof übergeben ist, heißt das noch nicht, dass das auch in den Köpfen aller angekommen ist. Auch hier lohnen sich ruhige und sachliche Gespräche. Erkläre Deinen Eltern Deine Situation und Dein Vorhaben. Sie müssen verstehen, dass Du nichts Böses für den Hof willst und dass es sich auch lohnen kann, andere und neue Wege zu gehen.

Mediatoren und Berater einbeziehen

Eventuell kann auch eine dritte Partei helfen, beiden Seiten die Sichtweise der jeweils anderen Partei zu erklären – eine Art Mediator. Diese Rolle könnte zum Beispiel eine Deiner Geschwister, ein Verwandter oder ein Außenstehender übernehmen.

Dass die Hofübernahme gelingt, hängt von vielen Punkten ab. Sich rechtzeitig Gedanken zu machen und klare, offene Gespräche innerhalb der Familie zu führen, sind die ersten Schritte in die richtige Richtung!


Bist du auf der Suche nach einem Praktikum oder einer Ausbildung in der grünen Branche? In unserem agrajo-Stellenmarkt warten passende, offene Stellen auf deine Bewerbung!

Logo für den Job Milchviehberater (m/w/d) - Vollzeit (38h/Woche)
Milchviehberatung Denise Völker
locationAhrensburg, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 10.9.2024
Logo für den Job Leitender landwirtschaftlicher Mitarbeiter/Werkstattleiter (m/w/d)
Stiftungsgut Allersheim - Jochen Ricke
location37603 Holzminden, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 10.9.2024
Kein Logo verfügbar
Landkreis Tübingen
locationTübingen, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 10.9.2024
Kein Logo verfügbar
J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG
location73494 Rosenberg, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 10.9.2024
Kein Logo verfügbar
J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG
location73494 Rosenberg, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 10.9.2024
Kein Logo verfügbar
J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG
location73494 Rosenberg, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 10.9.2024
Ähnliche Jobs

Newsletter

Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleib auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.


Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Außergewöhnliche Berufe in der Landwirtschaft entdecken

Außergewöhnliche Berufe: 6 skurrile Jobs in der Landwirtschaft

Neben klassischen Berufen wie Land- oder Forstwirt bietet die grüne Branche weitere faszinierende Berufe. Wir zeigen 6 skurrile Jobs!
Im Berufsleben
Wie wirken sich Fachkräftemangel und unbesetzte Stellen auf dem Arbeitsmarkt aus?

Fachkräftemangel: Das sind die Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt

Woher der aktuelle Fachkräftemangel in Deutschland kommt und was wir dagegen tun können, erfährst du in unserem Beitrag.
Im Berufsleben
Umfrage Gehalt Angestellte in der Landwirtschaft

Gehalt: Wie viel verdienen Angestellte in der Landwirtschaft?

Wie viel verdienen Angestellte in der Landwirtschaft? Diese Umfrage von agrarheute und agri EXPERTS soll Ergebnisse liefern. Jetzt mitmachen!
Im Berufsleben