Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Beruf Landwirt gewinnt an Beliebtheit© stock.adobe.com/Countrypixel

14.11.2023 agrarheute

Der Landwirt gewinnt unter den Grünen Berufen wieder an Beliebtheit

Es wollen wieder mehr junge Menschen Landwirt oder Landwirtin werden. Nach einiger Zeit verzeichnet die Statistik des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) für 2022 wieder einen Anstieg bei Zahl derer, die sich für den Ausbildungsberuf Landwirt entschieden haben.

Mehr Auszubildende wollen Landwirt werden

Genau 8.730 Azubis befanden sich letztes Jahr in der Lehre zum Landwirt. 2021 zählte das BZL noch 8.538 Azubis, was also einen leichten Anstieg bedeutet. Mit diesem positiven Trend steht die Landwirtsausbildung fast allein dar. Bei den meisten der insgesamt 18 ausgewerteten Grünen Ausbildungen war der Trend gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Das betrifft auch die Ausbildungsberufe zum Gärtner, Tierwirt oder Winzer.

Bei den angehenden Landwirten ist die Zahl erstmals seit sieben Jahren wieder angestiegen. Von den 8.730 Auszubildenden waren 1.830 weiblich. Wie das BZL mitteilt, gab es die meisten Landwirte-Azubis in Niedersachsen (1.776), Nordrhein-Westfalen (1.359) und Bayern (1.275). Ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden hatten etwa 3.000 Azubis. Knapp 500 Landwirte haben 2022 ihre Meisterprüfung abgeschlossen.

25 Prozent Frauen in den Grünen Ausbildungsberufen

Insgesamt wurden letztes Jahr 32.955 Menschen in den Grünen Berufen ausgebildet. Im Vorjahresvergleich bedeutet das einen leichten Rückgang von 250 Azubis. Vor dem Landwirt zählte der Gärtner nach wie vor die meisten Azubis, und zwar 13.827. Damit verringerte sich die Anzahl gegenüber 2021 allerdings leicht.

Einen Zuwachs gab es unter den Forstwirten beziehungsweise Waldfacharbeitern. Der Anstieg hält bereits das dritte Jahr in Folge an und führte in 2022 zu einer Azubizahl von etwa 2.000.

Auch das Interesse an einer Ausbildung zum Pferdewirt hat zugenommen. Hier waren 87 Prozent oder 1.464 der Azubis weiblich. Darüber hinaus befanden sich 99 Frauen in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin, damit waren 100 Prozent weiblich.

Insgesamt steigt der Frauenanteil in den Grünen Berufen laut BZL stetig von Jahr zu Jahr. Im Moment liege der Anteil bei ungefähr 25 Prozent.

Logo für den Job Fachreferent:in (m/w/d) für Agrardienstleistungen
BLU Bundesverband Lohnunternehmen e.V.
locationWunstorf, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 25.5.2024
Kein Logo verfügbar
Hülshorst GmbH
location33428 Harsewinkel, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 24.5.2024
Kein Logo verfügbar
August Storck KG
location99885 Ohrdruf, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 24.5.2024
Kein Logo verfügbar
Deutsche See GmbH
locationBerlin, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 24.5.2024
Kein Logo verfügbar
Nordgetreide GmbH & Co. KG
location16928 Pritzwalk, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 24.5.2024
Kein Logo verfügbar
Hochland SE
locationHeimenkirch, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 24.5.2024
Ähnliche Jobs

Drei Prozent der neuen Ausbildungsverträge für Grüne Berufe

Rückläufig sind laut BZL besonders die Zahlen in der Haus- und Fischereiwirtschaft (Fischwirt) sowie in der Milchwirtschaft (Milchtechnologe, Milchtechnischer Laborant).

Neu abgeschlossen wurden in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft nach Informationen des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) letztes Jahr etwa 13.300 Ausbildungsverträge. Das sei im Vergleich zu 2021 ein Rückgang von 6,5 Prozent beziehungsweise 933 Ausbildungsverträgen.

475.000 Verträge wurden in Deutschland für alle Ausbildungen neu abgeschlossen. Damit liegt der Anteil neuen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen bei fast 3 Prozent.

Eine Fachschule der Agrarwirtschaft besuchten im vergangenen Jahr 4.710 Schüler.


Newsletter 

Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleibe auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.


Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Ausbildung Landwirt

Ausbildung Landwirt (m/w)

Eine landwirtschaftliche Ausbildung ist abwechslungsreich und setzt unterschiedliche Schwerpunkte. Erfahre mehr über die Ausbildung zum Landwirt (m/w/d)!
Ausbildung
Ausbildungsverträge: mehr Landwirtinnen in der grünen Branche

Immer mehr Frauen wollen Landwirtin werden

Wie Destatis-Zahlen belegen, wollen immer mehr Frauen Landwirtin werden. Der Frauenanteil bei neuen Ausbildungsverträgen steigt.
Ausbildung
Gehalt Landwirtschaft Ausbildung

Gehalt in der Ausbildung: Das verdienten junge Landwirte 2022

Das tarifliche Gehalt in den grünen Ausbildungsberufen ist deutlich gestiegen. Im Vergleich liegen einige Berufe weit hinten.
Ausbildung