Agrajo
Search
Agrajo
Haupt-Navigation
Diese Job-Plattformen vermitteln Jobs für Ukrainerinnen und Ukrainer©stock.adobe.com/sichon

14.04.2022 Theresa Paape

Diese Jobplattformen vermitteln Jobs an geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer

Mehrere Millionen Ukrainer befinden sich seit dem 24. Februar auf der Flucht. Aktuellen Angaben der Tagesschau zufolge sind in Deutschland circa 340.000 Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Um den schutzsuchenden Personen aus der Ukraine einen schnellen Zugang zum Arbeitsmarkt zu bieten, haben die EU-Staaten am 3. März eine Richtlinie über vorübergehenden Schutz aktiviert.

Wir stellen drei Jobplattformen vor, die aktuell offene Jobs zwischen Unternehmen und betroffenen Menschen aus der Ukraine vermitteln.

UA Talents

Die Jobplattform UA Talents wurde von zwei ukrainischen Unternehmern, die in Berlin leben, entwickelt. Auf der Plattform sollen Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind oder noch in der Ukraine leben, einen neuen Job finden. Die Website ist in englischer und ukrainischer Sprache verfügbar.

Geflüchtete können sich auf die ausgeschriebenen Jobs bewerben und werden zur Seite des jeweiligen Unternehmens weitergeleitet. Neben deutschen Unternehmen können auch europäische Firmen offene Stellen anbieten.

Jetzt verfügbare Jobs auf UA Talents entdecken!
 

Job Aid Ukraine

Die Plattform Job Aid Ukraine wurde vom Unternehmer Marcus Diekmann und der Initiative „Händler helfen Händlern“ veröffentlicht. Geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer können sich per Mail auf einen passenden Job bewerben. Die Website ist in englischer und ukrainischer Sprache verfügbar.

Wer einen passenden Job gefunden hat, erhält die Kontaktdaten und kann sich anschließend per Mail bewerben. Zudem können sich Geflüchtete einen ersten Überblick zu weiterführenden Informationen bezüglich einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland verschaffen.

Jetzt verfügbare Jobs auf Job Aid Ukraine entdecken!
 

workeer

Die Jobplattform workeer gibt es bereits seit 2015 und entstand als Abschlussprojekt von zwei Studierenden der HTW Berlin. Die Plattform richtet sich speziell an Geflüchtete, die auf der Suche nach einer Praktikumsstelle, einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sind. Die Website ist nur auf Deutsch verfügbar.

Geflüchtete können ein Bewerber-Profil inklusive Informationen zur eigenen Person sowie bisherigen beruflichen Erfahrungen anlegen und sich so auf verfügbare Jobs bewerben oder von potenziellen Arbeitgebern gefunden werden.

Jetzt verfügbare Jobs auf workeer entdecken!
 

Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis: Was gilt aktuell?

Die Bundesrepublik Deutschland setzt die Richtlinie zum vorübergehenden Schutz für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wie in § 24 im Aufenthaltsgesetz geregelt um.

Auf der Seite Job Aid Ukraine haben die Betreiber eine Übersicht über Informationen für ukrainische Geflüchtete zusammengestellt, auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellt aktuelle Informationen für Menschen aus der Ukraine in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch zur Verfügung.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Quiet Vacation: Ein Trend unter den Millennials?

Quiet Vacation: Ein Trend unter den Millennials?

Der Trend der sogenannten Quiet Vacation ist unter den Millennials bekannt. Wir klären dich auf!
Im Berufsleben
Friktionelle Arbeitslosigkeit: Was ist das?

Friktionelle Arbeitslosigkeit: Was ist das?

Du bist über den Begriff der Friktionelle Arbeitslosigkeit gestolpert und möchtest wissen, was dahinter steckt? Wir klären dich auf!
Im Berufsleben
Feedbackgespräch: Was es (nicht) ist

Feedbackgespräch: Tipps für einen reibungslosen Ablauf

Du bist Arbeitnehmer und wirst zu einem Feedbackgespräch eingeladen? Wir klären dich auf und geben dir Tipps fürs Gespräch!
Im Berufsleben