22.08.2023 ● Judith Köhler
Interview: Was macht das Unternehmen Socks For Plants?
Wer seid ihr und was genau macht Socks For Plants?
Wir sind ein junges Start Up aus München! Im Fokus steht bei uns das Thema Nachhaltigkeit und wie wir Menschen dabei helfen können, mit alltäglichen Textilprodukten wie eben Socken etwas für die Natur zu tun.
Wie ist die Idee für Socks For Plants entstanden?
Unser Founder Nuri ist zweifacher Vater und ein früherer Globetrotter. Im Zuge seiner beruflichen Reisen ist ihm aufgefallen, dass leider die Umwelt und vor allem „die grünen Lungen“ unseres Planeten massiv abgenutzt wurden. Er wollte Menschen mit ihrem Konsum dahin bringen, sich sowohl passiv als auch aktiv an Aufforstungsprojekten zu beteiligen, um für unsere zukünftigen Generationen eine bessere Welt hinterlaGutenssen kann! Sein Motto: „Lauf die Erde grün!“
Was waren oder sind Schwierigkeiten, auf die ihr nicht vorbereitet wart?
Wir von Socks For Plants sind ein komplett innenfinanziertes Unternehmen, somit ist es natürlich etwas herausfordernder, die richtigen Produzenten und die richtigen Absatzmärkte zu bedienen.
Welche 3 Tipps würdet Du jemandem geben, der ein Start Up gründen möchte?
Nach dem klassischen Werbeslogan von Nike :“Just do it!“
Unternehmertum wächst mit Fehlern und wenn man sich nie an die Sache herantraut, kann man auch nicht lernen und somit nicht wachsen!
Was genau macht ihr, um nachhaltig zu sein?
Wir achten auf unsere Lieferketten, im Fokus steht für uns nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern die Mischung aus Qualität und Nachhaltigkeit. Als Beispiel: Wir nutzen kein Plastik, wir stempeln unsere Werbung auf die Verpackungen und nutzen, wo wir nur können, immer recyceltes Papier.
Natürlich pflanzen wir auch aktiv Bäume und sind ganz stolz darauf mehrere tausend Bäume gepflanzt zu haben.
Welcher ist der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
Kritik ist die erste Triebfeder des Erfolges!
Wenn ihr zur Gründung zurückkehren könntet, was würdet ihr anders machen?
Vielleicht direkt eine Außenfinanzierung oder ähnliches anstreben.
Welcher Schritt deiner bisherigen beruflichen Ausbildung hat dir bei der Gründung geholfen?
Die Vorstandsausbildung bei einem der größten Versicherungsgesellschaften weltweit und zugleich das Leben selber. Ich war im sehr jungen Alter komplett allein in Deutschland.
Was glaubst du, sollte man mitbringen, wenn man ein Start Up gründen möchte?
Als persönliche Eigenschaften sollte man für die Gründung Durchsetzungswille, Erfolgshunger, Leidenschaft nach mehr, Know-How sowie eine unterstützende Familie und Freunde mitbringen.
Wo steht ihr mit eurem Start Up in 5 Jahren?
Hoffentlich sind wir mit Socks For Plants in 5 Jahren soweit, dass wir mit unserer Markenbekanntheit und unserem Produktportfolio so bekannt sind, dass auch größere Marken es verstanden haben, dass man sehr gute Qualitätsprodukte mit einer komplett grünen Wertschöpfungskette erzeugen kann.
Die Leidenschaft, die wir in unser Engagement für den Planeten stecken, soll unübersehbar werden und andere inspirieren.
Newsletter
Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleibe auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.
Teilen per: