Suche nach dem

traumjob

Hier geht's zum Stellenmarkt

Duales Studium der Agrarwirtschaft

Die Hochschule Neubrandenburg bietet ein duales Studium der Agrarwirtschaft an. Im Interview stellen sich Johannes Rüsing und Nane-Christin Biel vor, die den dualen Studiengang absolvieren.
Zwischen Hof und Hörsaal
Bild vergrößern © Nane Christin Biel
Duale Studiengänge erleben einen Boom, ein Trend der sich auch in der Landwirtschaft findet, wo ebenfalls erste duale Studiengänge etabliert sind. Seit 2012 gibt es auch ein entsprechendes Studienangebot „Bachelor Agrar dual“ vom Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften an der Hochschule Neubrandenburg. Der Fachbereich vermeldet nunmehr die offizielle Akkreditierung und ist erfreut über die zunehmende Nachfrage. Bestreben in diesem Bachelor-Studiengang ist eine praxisorientierte Ausbildung  in einer Region mit überwiegend großbetrieblicher Landwirtschaft, in der junge Nachwuchskräfte sowohl für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft als auch für den Vor- und Nachgelagerten Bereich fit gemacht werden. Mit dem Dualen Studiengang, der eine landwirtschaftliche Lehre mit dem Bachelor-Studium kombiniert,  möchte die Hochschule interessierten Jugendlichen mit Abitur, die ein erhöhtes Maß an Fachpraxis anstreben, ein zukunftsorientiertes Studium gewährleisten. Derzeit sind über 50% der dualen Studenten in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Zusätzlich ist der praktische Teil des Studiums auch auf Ausbildungsbetrieben in Brandenburg und Sachsen-Anhalt möglich.
 
Für weitblickende Betriebe bietet sich ebenso die Chance, gezielt junge Nachwuchskräfte für den Betrieb aufzubauen. Aktuell sind über 70 Dual-Studierende an der Hochschule Neubrandenburg eingeschrieben. Diese kommen überwiegend aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, ebenso sind aber auch eine Reihe Studierende aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Gerade erst haben die ersten Absolventen ihren Abschluss zum Bachelor of Science erhalten. Interessenten/innen an diesem Studium wenden sich gern an die Studiengangskoordinatorin:

Annely Ihde
E-Mail:   ihde@hs-nb.de,
Telefon: 0395/5693 200

Studenten der Hochschule Neubrandenburg im Interview

Johannes Rüsing, 23 Jahre

Nane-Christin Biel: 22 Jahre
 
Bild vergrößern © Johannes Rüsing
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wie kamen Sie auf das Duale Studium?
 
Johannes: Ich bin mit der Nähe zur Landwirtschaft aufgewachsen. Es hat mich schon immer interessiert -  Landwirt war mein Berufswunsch. Durch Internetrecherche habe ich mich über mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und bin auf das Duale Studium in Neubrandenburg aufmerksam geworden.

Warum haben Sie sich das Duale Studium ausgewählt?

Nane: Mein Ziel ist es mehr als „eine studierte Blondine sein“! Ich habe einen hohen Anspruch an die Praxis, möchte meine theoretischen Kenntnisse mit der erlernten Praxis verbinden, umso die Zusammenhänge zu verstehen. Zusätzlich ist der zeitliche Aspekt ein großer Zuspruch für das Duale Studium. Und ich kann zum Abschluss des Bachelor of Sciene eine Praxiserfahrung vorweisen.

Was schätzen Sie an dem Studiengang besonders?

Nane: Ich empfinde das Studium als sehr praxisorientiert. Der Rahmenlehrplan an der Berufsschule ergänzt sich mit den Modulen im Bachelorstudium. So kann ich meine theoretischen Kenntnisse im Ausbildungsbetrieb anwenden und gleichzeitig ausbauen. Neben den Vorlesungen gewinne ich durch die Teilnahme an Exkursionen, wie beispielsweise zu Feldtagen oder Betriebsbesichtigungen weitere praktische Einblicke.

 „Dual“ was ist das für eine Studienstruktur?

Johannes: Das Duale Studium verbindet die Berufsausbildung mit dem Studium. Dabei gibt es klare Absprachen zwischen der Berufsschule und der Hochschule. In den Semesterferien bin ich automatisch in meinem Ausbildungsbetrieb tätig. Ich bin Student und erhalte gleichzeitig meine Ausbildungsvergütung.


Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Nane: Ich habe mich online an der Hochschule eingeschrieben. Vorab habe ich der Hochschule meinen Ausbildungsvertag mit meinem Ausbildungsbetrieb vorgelegt. Bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb habe ich schnell Zuspruch gefunden. Mein Ausbilder hat mich mit offenen Armen empfangen und unterstütz dieses duale Konzept.

Wieso haben Sie sich für die Hochschule Neubrandenburg entschieden und wie bewerten Sie die Lehre und das Leben dort?

Nane: Ich habe mich für ein landwirtschaftlich geprägtes Bundesland und eine familiäre Hochschule entschieden. Unser Campus ist übersichtlich, die Professoren binden uns in ihre Lehrveranstaltungen und Seminare ein. Wir werden direkt angesprochen- hier kennt jeder jeden. 

Wo sehen Sie Ihre Berufliche Zukunft nachdem Dualen Studium?

Johannes: Ich werde danach mein Masterstudium anschließen. Meine praktischen Erfahrungen möchte ich mit weiteren Praktika ausdehnen.

 

 Das Interview führte Annely Ihde

Weitere Hochschulen im Überblick

Neben der Hochschule Neubrandenburg gibt es folgende Hochschulen, die ein duales Studium der Agrarwirtschaft anbieten:
 
 
Fachhochschule Bingen: Agrarwirtschaft  – ausbildungsintegriert: B.Sc., Ausbildung als Landwirt/in

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Standorte Weihenstephan und Triesdorf: Landwirtschaft – ausbildungsintegriert: B.Sc., Ausbildung als Landwirt/in
 
 Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Standort Triesdorf: Agrartechnik – praxisintegriert: B.Eng.
 
 
 Duale Hochschule Baden-Württemberg: Branchenhandel Agrar – praxisintegriert: Bachelor of Arts

Universität Kassel: Ökologische Landwirtschaft – ausbildungsintegriert: B.Sc., Ausbildung als Landwirt/in
 

Aktuelle Stellenangebote

Vertriebsmitarbeiter (m/w) Außendienst

HL HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER GmbH

Bayern

Euskirchen

Produktmanager (m/w)

P. H. Petersen Saatzucht Lundsgaard GmbH

Grundhof

Züchter für Triticale (m/w)

P. H. Petersen Saatzucht Lundsgaard GmbH

Grundhof

Spezialist für Saatgutproduktion (m/w)

P. H. Petersen Saatzucht Lundsgaard GmbH

Grundhof

Software- und Hardware-Tester (m/w)

Förster-Technik GmbH

Engen

verschiedene Einsatzorte

Herdenmanager / Teamleiter (m/w)

Stadtgüter Berlin Nord KG

Rüdnitz-Albertshof

Pricing Manager (m/w)

Kaesler Nutrition GmbH

Wurster Nordseeküste (Nordholz)

ist ein Produkt von:

Starke Unternehmen suchen bei uns nach Personal
Deutscher Landwirtschaftsverlag
John Deere GmbH & Co. KG
AGCO GmbH
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
HL HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER GmbH
Alltech (Deutschland) GmbH
Big Dutchman
CLAAS KGaA mbH
Dehner Agrar GmbH & Co. KG
Dow AgroSciences
HORSCH Maschinen GmbH
Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG
Lemken GmbH & Co. KG
Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH
Schaumann GmbH
CNH Industrial
Timac Agro Deutschland GmbH
BayWa AG
KWS
ARGE-NORD
Syngenta AG
Fricke Holding GmbH
Lidl Stiftung & Co. KG
NVG-bovex GmbH
Wintersteiger AG
Bayer CropScience Deutschland GmbH
Chemische Fabrik Budenheim KG
Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG
ZEPPELIN GmbH
Schippers GmbH
PÖTTINGER Landtechnik GmbH
Vogel & Noot
FELLA-Werke GmbH
MASTERRIND GmbH
Lely Deutschland GmbH
DeLaval GmbH
IMCD Deutschland GmbH & Co. KG
Agromais GmbH
Deutsche Saatveredelung AG
AGRAVIS Raiffeisen AG
Kramp GmbH
Ingenieurbüro INGUS
Fliegl Agrartechnik GmbH
Bayerischer Bauernverband
Sano - Moderne Tierernährung GmbH
Vereinigte Hagelversicherung VVaG
Beiselen GmbH
Dr. Schaette GmbH
Nordzucker AG
ForFarmers Langförden GmbH
MASCHIO DEUTSCHLAND GmbH
BIOMIN Deutschland GmbH
Kuchler - Service
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG
Kleffmann GmbH
BEWITAL agri GmbH & Co. KG
Höveler Spezialfutterwerke GmbH & Co. KG
FarmFacts GmbH & Co. KG
SUDAU AGRO GmbH
German Genetic / SZV
JJ. Dabekausen B.V.
Spiess-Urania Chemicals GmbH
Schauer Agrotronic GmbH
Hexamin Spezialfutter GmbH
KRAMER-WERKE GMBH
Intersnack Knabber-Gebäck-GmbH & Co. KG
Alta Deutschland GmbH
Bepco Deutschland GmbH
Lebosol Dünger GmbH
Lohmann Animal Nutrition GmbH
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
Agrar Dienst Uelzen GmbH
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V.
SAATEN-UNION GmbH
Hufgard GmbH
Horstkötter GmbH & Co.KG
Sloten GmbH
L. Stroetmann Saat GmbH & Co. KG
Münchener und Magdeburger Agrarversicherung AG
Marel Food Systems GmbH & Co. KG
Delacon Biotechnik GmbH
AGROLAB GmbH
Merlo Deutschland GmbH
Versicherungskammer Bayern
Harald Bruhns GmbH
IAK AGRAR CONSULTING GmbH
H. Bröring GmbH & Co. KG
HOLMER Maschinenbau GmbH
Franz Willenbrink Wwe. GmbH & Co. KG
Bergophor Futtermittelfabrik Dr. Berger GmbH & Co. KG
Bioland e.V.
Dr. Eckel GmbH
Rothkötter Mischfutterwerk GmbH
CUXIN DCM
RETERRA Service GmbH
I.G. Pflanzenzucht GmbH
Fritzmeier Umwelttechnik GmbH & Co. KG
RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH
STAPLER-RENT 2000 GmbH
LANXESS Deutschland GmbH
Albert Kerbl GmbH
LU Lohnunternehmer Service GmbH
Zott SE & Co. KG
trecker-com
Benedikt Ley GmbH
Mayer Maschinenbaugesellschaft mbH
KTG Gruppe
AlzChem AG
Adolf Wuerth GmbH & Co. KG
Agri Con GmbH
HOLMER Maschinenbau GmbH
LINDHORST Gruppe
APV
Maschinenring
Cargill Deutschland GmbH
Agrarhandel Erhardt GmbH
Döhler GmbH
Bacardi GmbH
Bionorica SE
Börde Agrarhandel Langeneicke GmbH
Dr. Oetker Nahrungsmittel KG
Evenord eG
BASF SE
Martin Bauer GmbH & Co. KG
Popp Feinkost GmbH
HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG
dennree GmbH
Radeberger Gruppe KG
Deutsche See GmbH
Rübezahl Schokoladen GmbH
Girrbach Süßwarendekor GmbH
Garten-Center Kremer GmbH
BIONADE GmbH
Meggle
Limagrain GmbH
FarmSaat AG
Gillig+Keller GmbH
Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG
YARA GmbH & Co. KG
agaSAAT GmbH
Energiequelle GmbH
Maschinenfabrik Meyer-Lohne GmbH
Privatbrauerei Erdinger Weißbräu
Bahlsen GmbH & Co. KG
ADF Milking Deutschland GmbH
foodwatch e. V.
HELM-Software
Bonduelle Deutschland GmbH
RAPS GmbH & Co. KG
Käserei Champignon
EDER GmbH
RWZ
Fuchs Gewürze GmbH
Buchheister Technik GmbH
Schmack Biogas GmbH
ATR Landhandel GmbH & Co. KG
AMAZONEN-WERKE H. Dreyer GmbH & Co. KG
R.A.G.T. Saaten Deutschland GmbH
Kerner Maschinenbau GmbH
Stockmeier Food GmbH & Co. KG
EWM Euro Werbe- und Marketing GmbH
Savencia Fromage & Dairy Deutschland GmbH
HARTING KGaA
Milchkontrollverband Elbe-Weser e.V.
Saatzucht Josef Breun GmbH & Co. KG
Bell Deutschland GmbH & Co. KG
WERDER Feinkost GmbH
Bejo Samen GmbH
RAU | FOOD RECRUITMENT GmbH
Lallemand Animal Nutrition
Arla Foods Deutschland GmbH
ECOVIS BayLa Union Steuerberatungsgesellschaft GmbH
Erber Group
Raiffeisen-Genossenschaften
Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG
EDEKA
Brezelbäckerei Ditsch GmbH
Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG
Kaufland Omnichannel International GmbH & Co. KG
Granoplant AG
Hügli Nahrungsmittel GmbH
Danone GmbH
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
TAGWERK e.G
Ehrmann AG
KUHN MASCHINEN-VERTRIEB GMBH
Pulte GmbH & Co. KG
BNH Landtechnik
Milchprüfring Bayern e.V.
QAL GmbH
LEXA
Frischpack GmbH
Interquell GmbH
Bergader Privatkäserei GmbH
denn's Biomarkt GmbH
Hans Sauter GmbH
Schaffelhuber München
Dorn Landtechnik
Milchwerke Oberfranken West eG
Neuburger Milchwerke GmbH & Co. KG